Klaus Schumacher

Klaus Schumacher studierte Geschichte und lateinische Philologie an den Universitäten Bonn und Münster. Als freier Mitarbeiter war er beteiligt bei Projekten und Ausstellungen vorwiegend zur regionalen Sozial- und Kulturgeschichte. Seit 1991 lebt und arbeitet er in Husum. Publikationen sind von ihm in Zeitschriften und Sammelwerken, unter anderem zur Husumer Geschichte, erschienen.

Im ihleo verlag ist sein Werk über den Ersten Weltkrieg erhältlich.

Ebenfalls: eine Studie zur → Friedhofskultur.

Gerne vermitteln wir den → Kontakt zum Autor.

„Gewissermaßen autokratisch“

Cover des BuchesEin preußischer Beamter: prinzipientreu, sturrköpfig – erfolgreich.

Klaus Schumacher:
Gewissermaßen autokratisch
Friedrich Nasse, Landrat zu Husum (1889–1920)
Eine biografische Skizze

ISBN: 978-3-96666-050-1
Hardcover, 128 S., zahlreiche Abbildungen, 17 x 24 cm, ca. 220 g, Husum 2022, ihleo verlag, 14,95 €

Inhalt

Ein politischer Beamter mit sehr eigenen Ansichten: Der Husumer Landrat Friedrich Nasse galt selbst unter den Staatsdienern Preußens als autoritär und selbstherrlich, sodass seine vorgesetzte Stelle sich wunderte, dass Husums Bürger nicht gegen diese „eigenartige Persönlichkeit“, die den Landkreis „gewissermaßen autokratisch“ regierte, aufbegehrten.
Das lag wohl daran, dass Nasse nicht nur regierte, sondern auch diente, nämlich den Interessen des bzw. „seines“ Kreises – auch wenn er diese Interessen gerne eigenmächtig definierte. Er war dabei aber dem wirtschaftlichen Fortschritt verbunden, sparsam, unbestechlich und kulturfördernd. Vielen gefiel das.
Allerdings begehrten sehr wohl einzelne Husumer offen gegen Nasse auf, und der „Fall Schücking“ bescherte der kleinen Provinzstadt an der Nordsee sogar reichsweite Aufmerksamkeit. Dennoch bliebt Nasse über 30 Jahre im Amt, vom Kaiserreich über den Ersten Weltkrieg bis zur Weimarer Republik.

Der Historiker Klaus Schumacher zeichnet die Taten, Leistungen und auch Misserfolge dieses Landrates nach. Er liefert damit den dritten Teil seiner modernen Husumer Sozial- und Kulturgeschichte, die außergewöhnliches schafft: anhand der tatsächlichen Dokumente und konkreten Personen zu zeigen, und was die Daten der Weltgeschichte tatsächlich für die Betroffenen bedeutete. Man liest und sieht plötzlich Menschen vor sich.

Bestellung

Klaus Schumacher:
Gewissermaßen autokratisch
Friedrich Nasse, Landrat zu Husum (1889–1920)
Eine biografische Skizze

Hardcover, 128 S., zahlreiche Abbildungen, 17 x 24 cm, ca. 220 g, Husum 2022, ihleo verlag, ISBN: 978-3-96666-050-1, 14,95 €

Bestellung per → E-Mail (bestellungätihleo-verlag.de), eigenes E-Mail-Programm vorausgesetzt, oder in unserem → Online-Shop  

Widerrufsbelehrung

Bei → amazon.de
Bei Ihrem Buchhändler bzw. über → buchhandel.de

©_by_ihleo